Auch in Irland wird nach einem mehrere Monate dauernden Lockdown allmählich wieder geöffnet. Viele Geschäfte dürfen nun zumindest mit Termin öffnen und Click & Collect anbieten.
Hotels in Irland dürfen ab Juni wieder Gäste empfangen
Der Lockdown in Irland dauerte mehrere Monate an und war rigoros. Jetzt öffnet Irland nach und nach wieder seine Pforten. Das bedeutet, dass nicht lebensnotwendige Geschäfte nun wieder Terminkunden empfangen dürfen. Auch Click & Collect ist möglich. Zudem dürfen auch Friseure und Schönheitssalons wieder öffnen und ihre Kunden – natürlich nach Terminvereinbarung – empfangen.
Geöffnet werden außerdem kulturelle Einrichtungen inklusive Museen und Büchereien. Hotels in Irland müssen noch ein wenig warten. Ab dem 2. Juni dürfen diese wieder Gäste empfangen. Ab dem 7. Juni darf auch die Außengastronomie öffnen.
Bis zu drei Haushalte dürfen sich treffen
Aktuell darf innerhalb Irlands nun auch wieder zu touristischen Zwecken gereist werden. Die Hotels sind aber – wie weiter oben erwähnt – weiterhin geschlossen. Gelockert wurde auch in Sachen gegenseitiger Besuche. So dürfen sich in privaten Gärten nun wieder bis zu sechs Menschen oder drei Haushalte treffen. Wer vollständig geimpft ist, darf etwas mehr: vollständig Geimpfte dürfen sich in geschlossenen Räumen mit bis zu zwei anderen Haushalten treffen, sofern diese auch geimpft sind. Ist der andere Haushalt nicht geimpft, darf nur ein Haushalt in geschlossenen Räumen besucht werden.
Ob Urlaub in Irland im Sommer möglich sein wird, ist bislang nicht ganz klar. Aktuell zeigt sich die Bundesregierung optimistisch, dass innerhalb der gesamten Europäischen Union auch ohne Impfung gereist werden kann.