Dublin ist und bleibt das Ziel Nummer 1 in Irland. Die Hauptstadt zieht Urlauber in ihren Bann wie es nicht einmal die Isle of Man schafft. Zeit sich mit den schönsten Routen für Fußgänger durch die Stadt zu beschäftigen.
Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich
Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Nur wo du zu Fuß warst, warst Du wirklich.“ Das gilt natürlich auch für die irische Hauptstadt. Dublin ist eng mit der Poesie und Schriftstellerei verbunden. Daher darf hier natürlich eine Tour zu diesem Thema nicht fehlen. Los geht es dabei an der S-Bahn-Station Dalkey DART-Station. Das Ende ist die Killiney DART-Station. Auf dem sechs Kilometer langen Spaziergang wandeln Spaziergänger auf Spuren von Maeve Binchy, James Joyce, Emma Donoghue und Flann O’Brien.
Ein zweiter Spaziergang führt durch den Phoenix Park im Nordwesten von Dublin. Dieser Stadtpark zählt zu den größten in Europa und ist von der berühmten Guinness-Brauerei gut zu erreichen. Unterwegs treffen Spaziergänger auf das Wellington Monument oder können den Dublin Zoo besuchen. Auch das Zuhause des Präsidenten liegt – natürlich gut bewacht und eingezäunt – auf dem Weg. Wer möchte, kann auf diesem Weg mit seinen vielen Zwischenstopps einen ganzen Tag verbringen, ohne dass es jemals langweilig wird.
Entlang des großen Kanals
Ein weiterer Spaziergang führt entlang des Grand Canal. Auf dem Weg können Spaziergänger die für Irland so typischen Hausboote bestaunen und kommen immer wieder vorbei an Brücken und Wehren. Immer wieder locken Abstecher in die Stadt und bei der großen Dichte an Restaurants, Pubs und Bars muss hier niemand hungrig oder durstig bleiben.