Ab dem 3. Dezember ändern sich die Einreisebedingungen für Irland. Ab dann führt der westeuropäische Inselstaat eine temporäre Testpflicht für alle Reisenden ein. Lesen Sie in diesem Artikel, wie die Corona-Situation vor Ort aussieht und was Sie für Ihre Reise nach Irland benötigen.
Ein Pauschalurlaub in Irland verspricht viele entspannte Momente umgeben von einer üppigen Naturlandschaft. Der Inselstaat zwischen Atlantik und Irischer See zeigt sich mit einer atemberaubenden Landschaft aus weitläufigen Wäldern, wunderschönen Seen und bizarrem Felsgestein. Nicht zuletzt gilt Irland als das Land der Schlösser und Burgen, von denen das Ashford Castle sowie das Blarney Castle zu den schönsten Irlands zählen. Nicht zu vergessen ist Irlands Hauptstadt Dublin, wo sich mit dem Dublin Castle und dem Guinness-Storehouse zwei weitere bekannte Sehenswürdigkeiten Irlands befinden.
Urlaub in Irland: Dies brauchen Sie für Ihre Einreise
Eine Reise zu der grünen Insel ist aktuell möglich. Allerdings werden zwischen dem 3. Dezember und dem 17. Dezember vorerst die Einreisebedingungen für Irland verschärft. So wird ab dann eine Testpflicht auch für Ungeimpfte eingeführt. Bei der Einreise nach Irland wird also bald ein negativer PCR- oder Antigen-Schnelltest von allen Reisenden gefordert. Während der PCR-Test maximal 72 Stunden alt sein darf, darf der Antigentest nur maximal 48 Stunden vor der Einreise sowie von dafür ausgebildetem Personal vorgenommen worden sein. Weiterhin müssen alle Urlauber, unabhängig vom Impfstatus, noch vor ihrer Ankunft in Irland ein Einreiseformular online ausfüllen.
Bei Ungeimpften, die nach Irland einreisen, ist die Lage anders. Bei diesen wird ausschließlich ein negativer PCR-Test gefordert. Gänzlich befreit von der Testpflicht sowie von der Ausfüllpflicht sind alle Personen, die sich 14 Tage vor ihrer Einreise in Nordirland aufgehalten haben.
Tourismus in Irland: Pubs, Bars und Restaurants haben geöffnet
Zwar steigen auch in Irland die Coronazahlen im Winter wieder an, aktuell allerdings fallen die Zahlen wieder. Als Urlauber dürfen Sie irische Pubs, Bars, Restaurants, Kinos und Kultureinrichtungen besuchen. In der Innengastronomie sowie in Theatern und Kinos gilt die 2G-Regelung.