Langsam will Irland seine Covid-19 Regelungen lockern und die geltenden Beschränkungen bald schon zum größten Teil aufheben. Was sich genau dann im Land ändert, lesen Sie hier.
Lockerungen in September und Oktober geplant
Neben anderen Ländern plant nun auch Irland, seine Corona Regeln immer weiter aufzuheben. Einwohner des Landes und Urlauber können sich gleichermaßen über Lockerungen freuen, die die irische Regierung bereits in der nahen Zukunft umsetzen will.
Die ersten Regeln werden am 6. September gelockert, wenn die Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen erhöht werden. Abhängig sind diese vom Impfstatus der Teilnehmenden. Wenn alle Personen geimpft sind, können bei Veranstaltungen in Innenräumen bis zu 60 Prozent der Plätze zur Verfügung gestellt werden, für Außenveranstaltungen liegt die maximale Anzahl bei 75 Prozent.
Zudem will Irland im Oktober 2021 in eine neue Phase der Covid-19 Lockerungen übergehen. Voraussichtlich sollen ab dem 22. Oktober die Corona Maßnahmen in Irland stark gelockert werden. Zahlreiche der noch bestehenden Beschränkungen sollen dann nicht mehr gelten, einige Regeln bleiben aber auch weiter bestehen.
Corona Impfungen in Irland gehen weiter
Ab diesem Datum sollen beispielsweise die Regeln zur Einhaltung des Mindestabstandes nicht mehr gelten, Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht im Freien soll es ebenfalls nicht mehr geben. Einwohner von Irland und Touristen während einer Irland Reise müssen jedoch weiter die Corona Maskenpflicht beachten. Diese gilt auch in Zukunft in Geschäften oder dem öffentlichen Nahverkehr.
Derzeit sind in Irland über 3 Millionen der ungefähr 5 Millionen Einwohner vollständig gegen Corona geimpft. Das Land will nun zunehmend seine Einschränkungen zurücknehmen und das öffentliche Leben wieder ermöglichen.