Lange waren das öffentliche Leben und Freizeitmöglichkeiten durch Covid-19 eingeschränkt, doch inzwischen werden die strengen Corona Maßnahmen immer mehr zurückgenommen. Irland hat jetzt seine Pläne zu den Öffnungen im Sommer 2021 vorgestellt.
Gastronomie eröffnet in Irland wieder
Wer in diesem Jahr eine Reise nach Irland plant, kann diese größtenteils ohne strenge Covid-19 Regeln unternehmen, da diese zunehmend gelockert werden. Das hat unter anderem Vorteile für Touristen, aber auch für Irlands Bevölkerung selbst, die 2021 voraussichtlich mehr Freiheiten zurückerhält.
Seit kurzem darf zum Beispiel die Gastronomie in Irland erneut öffnen, sodass seit dem 7. Juni Pubs, Restaurants oder Bars wieder Gäste empfangen können. Auch Hotels in Irland sowie Pensionen sind aktuell geöffnet und dürfen Reisende aufnehmen. Die Dienstleistungen der Hotels sind allerdings auf Übernachtungsgäste beschränkt.
Weitere Lockerungen soll es in den Monaten Juli und August geben: Ab dem 5. Juli darf die Innengastronomie öffnen, und es wird erlaubt sein, sich Zuhause mit bis zu drei anderen Haushalten zu treffen. Unter anderem können ab diesem Datum zudem bei Veranstaltungen im Freien bis zu 200 Personen anwesend sein, bei Hochzeiten liegt die maximale Personenanzahl bei 50.
Corona Zertifikat für Reisen geplant
Ab dem 19. Juli will Irland das digitale Corona Zertifikat der EU verwenden, das bei Reisen vorgezeigt werden kann. In diesem befinden sich Informationen über den Impf- oder Genesenenstatus des Reisenden, oder ein negatives Testergebnis auf Covid-19 kann eingetragen werden.
Ab August 2021 plant Irland, seine Corona Regeln noch mehr zu lockern. Ab dann sollen zu Hochzeiten bis zu 100 Personen erlaubt sein und der öffentliche Nahverkehr soll vollständig wieder aufgenommen werden.